POL-GOE: (268/2010) Rasierklingen in großem Umfang gestohlen - Polizei nimmt drei Tatverdächtige vorläufig fest
Göttingen (ots)
Göttingen, Karl-Methe-Straße
Mittwoch, 21. April 2010, gegen 16.35 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Im Zusammenhang mit dem Diebstahl einer großen Menge Rasierklingen, DVD' s und Zigaretten am vergangenen Mittwochnachmittag (21.04.10) gegen 16.35 Uhr in einem Supermarkt in der Karl-Methe-Straße hat die Polizei Göttingen ein Ermittlungsverfahren gegen zwei 41 und 51 Jahre alte Männer sowie eine mutmaßliche 24-jährige Komplizin eingeleitet. Ein Detektiv hatte beobachtet, wie die drei Verdächtigen das umfangreiche Diebesgut zunächst in ihrem Einkaufswagen verstauten und danach in einer anderen Abteilung in der getragenen Kleidung versteckten.
Anschließend passierten sie den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen. Der Zeuge alarmierte die Polizei, die die Thüringer noch auf dem Parkplatz vorläufig festnahm. Im Kofferraum ihres PKW stießen die Beamten auf Rasierklingen, DVD' s und Tabakwaren im Gesamtwert von rund 3.500 Euro. Die Polizisten nahmen die drei mutmaßlichen Diebe fest und brachten sie zur Polizeidienststelle. Alle sind bereits einschlägig wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen und Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung kamen alle auf freien Fuß.
Derzeit wird geprüft, ob die Gruppe für einen weiteren Rasierklingendiebstahl knapp eine Stunde zuvor in einem Duderstädter Supermarkt am Schützenring in Betracht kommt. Die Schadenshöhe betrug hier rund 1.300 Euro. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell