POL-GOE: (708/2011) Mutmaßliche Kupferdiebe in flagranti von Polizei in Hann. Münden erwischt
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Industriegebiet Volkmarshausen Dienstag, 25. Oktober 2011
HANN. MÜNDEN (jk) - Einen mutmaßlichen Kupferkabel- und Altmetalldieb haben Ermittler der Polizei Hann. Münden am vergangenen Dienstag (25.10.11) gegen 13.30 Uhr im Industriegebiet von Volkmarshausen (Kreis Göttingen) erwischt. Der bereits u.a. wegen diverser Eigentumsdelikte und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeilich bekannte 47 Jahre alte Mann aus Kassel war in Begleitung einer 43-jährigen Frau. Deren genaue Tatbeteiligung ist noch unklar.
Die Beamten ertappten das Duo im Elektroraum einer seit längerer Zeit leer stehenden Lagerhalle. Auf der Ladefläche ihres mitgeführten Pritschenwagens stießen die Polizisten auf mehrere bereits abmontierte Kabelenden. Der 47 Jahre alte Tatverdächtige räumte auf Vorhalt den Diebstahl der Kabel ein.
Die Polizei Hann. Münden geht nach derzeitigen Ermittlungen davon aus, dass der Hesse in den vergangenen Wochen mehrfach große Mengen Altmetall, Kupferkabel und -stege aus der Halle gestohlen hat, um das Diebesgut anschließend an einen Schrotthändler zu verkaufen. Der bislang entstandene Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Der 47-Jährige und seine mutmaßliche Komplizin wurden von den Beamten vorläufig festgenommen. Im Rahmen der weiteren Überprüfungen stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein U-Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Kassel vorlag. Er wurde im Anschluss an die Staatsanwaltschaft Kassel übergeben. Seine Begleiterin kam auf freien Fuß.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell