POL-GOE: (616/2014) "Tag des Einbruchschutzes" bei der Polizeiinspektion Göttingen - Öffentliche Präventionsveranstaltung am 26.10.14 in der Otto-Hahn-Straße, viele Tipps und Informationen, Eintritt frei!
One document
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (je/jk) - Ihre "Arbeitsweisen" sind vielfältig: lautlos dringen Einbrecher durch eine unzureichend gesicherte Terrassentür ins Haus ein, sie klettern über "Aufstiegshilfen", wie z.B. Gartenmöbel, auf den Balkon im Obergeschoss und stoßen dort auf eine gekippte Balkontür oder sie hebeln ein Kellerfenster in Bodennähe auf.
Egal wie, ein Einbruch in den eigenen vier Wänden bedeutet für viele Menschen, ob jung oder alt, einen großen Schock. Dabei macht den Betroffenen die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder auch schwerwiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, häufig mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden.
Zahl der Wohnungseinbrüche erneut gestiegen!
Im Jahr 2013 ist die Zahl der Wohnungseinbrüche erneut angestiegen. Die Polizeiliche Kriminalstatistik verzeichnet rund 150.000 Fälle, das ist ein Anstieg von 3,7 Prozent gegenüber 2012. Eingebrochen wurde meist über leicht erreichbare Fenster und Wohnungs- bzw. Fenstertüren, die Einbrecher verursachten dabei einen Schaden von über 427 Millionen Euro. Gleichzeitig stieg jedoch auch die Zahl der Einbruchsversuche, also die Anzahl der gescheiterten Einbrüche, weiter an. Diese Entwicklung ist positiv zu bewerten. Im Jahr 2012 registrierte die Polizei bundesweit über 56.000 Versuche, 2013 gab es einen Anstieg auf über 60.000. Damit bleiben also rund 40% aller Einbrüche im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Maßnahmen.
Einbruchschutz wirkt! Einen wichtigen Beitrag leistet hier auch der "Tag des Einbruchschutzes".
Unter dem Motto "Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit" findet dieser jährlich am Tag der Zeitumstellung statt, wenn die mitteleuropäische Sommerzeit endet - in diesem Jahr am 26. Oktober 2014.
Die dadurch gewonnene zusätzliche Stunde sollen die Bürger nutzen, um sich über Einbruchschutz zu informieren und darüber nachzudenken, wie sie die Sicherheitsempfehlungen der Polizei und der zertifizierten Handwerksbetriebe in ihrem Alltag umsetzen können.
Die Polizeiinspektion Göttingen lädt am 26.10.2014, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich in die Otto-Hahn-Str. 2 in 37077 Göttingen ein.
Zertifizierte Handwerksbetriebe und Experten der Polizei stellen Neuerungen in der Sicherungstechnik vor und geben wertvolle Tipps zum Thema Wohnungssicherheit.
Der Eintritt ist kostenlos.
Direkt vor dem Dienstgebäude stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Alle interessierten Bürgerinnen u. Bürger, egal ob Immobilienbesitzer, Wohnungsmieter oder zukünftige Bauherren, sind herzlich willkommen. Die kriminalpolizeiliche Präventionsberatung ist kostenlos und hält für jeden von ihnen umfangreiches Informationsmaterial bereit.
Wirksamer Einbruchschutz hat aber nicht nur mit einbruchhemmenden mechanischen Mitteln, bzw. mit elektronischer Alarmtechnik zu tun, sondern beginnt schon viel früher, z.B. mit wachsamer Nachbarschaft und gegenseitiger Unterstützung.
Sorgen Sie - bei längerer Abwesenheit - dafür, dass...
- Briefkästen ständig geleert werden, - eine Immobilie stets bewohnt wirkt, indem z.B. per Zeitschaltuhren Licht gemacht wird, - nicht durch herabgelassene Jalousien an allen Fenstern Abwesenheit signalisiert wird, - Gartenmöbel, Leitern und andere Kletterhilfen zugriffsgesichert entfernt werden.
Informieren Sie ferner sofort die Polizei bei verdächtigen Beobachtungen, notieren Sie ggfls. Kennzeichen und Beschreibungen verdächtiger PKW und Personen. Machen Sie es potenziellen Einbrechern schwer, ihre Tat zu vollenden, indem Sie bei Abwesenheit Haustüren immer abschließen, Balkon- und Terrassentüren stets verriegeln, Fenster niemals auf Kippstellung belassen!
Wichtige Tipps zum Einbruchschutz finden Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell