08.12.2023 – 13:41Interview mit Marcel Helbig: Wie soziale Segregation deutsche Städte prägt - neue Studie mit 153 Städten im Vergleichmore
20.10.2023 – 10:35Bamberger Leibniz-Institut als chancengerechter Arbeitgeber mit Total E-Quality-Prädikat ausgezeichnetmore
25.04.2023 – 12:30„Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf“: Einladung zur LAP-Abschlusskonferenz (online)more
31.03.2023 – 08:30Starke Nutzung von sozialen Medien hilft Jugendlichen nicht, ihre digitalen Kompetenzen zu verbessernmore
14.03.2023 – 13:53Neues DFG-Infrastrukturschwerpunktprogramm „New Data Spaces for the Social Sciences“: Jetzt Proposals einreichenmore
09.11.2022 – 11:302Nationales Bildungspanel: Erste Erhebungen in der neuen NEPS-Startkohorte laufen noch bis Ende Januarmore
08.09.2022 – 10:46Statement: Bildungsforscherin Cordula Artelt zur aktuellen Stellungnahme der Pandemie-Kommission der Deutschen Forschungsgemeinschaftmore
05.09.2022 – 13:30Befragungsstart im Herbst 2022: Neue Langzeitstudie soll Erkenntnisse zur Zukunft von Bildung liefernmore
23.06.2022 – 14:16Nationaler Bildungsbericht 2022: Unterbrochene Bildungsbiografien bei Menschen mit Migrationshintergrund besonders häufigmore
23.06.2022 – 14:06Nationaler Bildungsbericht 2022: Unterbrochene Bildungsbiografien bei Menschen mit Migrationshintergrund besonders häufigmore
31.08.2021 – 11:34Studie zu Inklusion im Lockdown: Kinder mit Förderbedarf konnten schlechter lernenOne documentmore
22.07.2021 – 09:28NEPS Corona & Bildung: Lebenszufriedenheit durch Corona-Auswirkungen gesunkenOne documentmore
28.06.2021 – 10:05Studie ReGES zieht nach 5 Jahren Bilanz: Geflüchtete im BildungssystemOne documentmore
15.06.2021 – 09:57NEPS Corona & Bildung: Digitale Weiterbildung erfährt durch Corona einen Schub – doch nicht alle profitieren gleichermaßenOne documentmore
06.05.2021 – 11:55NEPS Corona & Bildung: Corona führt zu Mehrfachbelastung für Mütter in Familie und BerufOne documentmore
29.03.2021 – 08:592[PM] Neue Studie: Einstellungen zu Müttererwerbstätigkeit von Ost- und WestdeutschenOne documentmore
11.03.2021 – 11:24NEPS Corona & Bildung: Wie Corona zu einer neuen digitalen Spaltung in der Arbeitswelt beiträgtOne documentmore
14.01.2021 – 08:16NEPS Corona & Bildung: Wer gut liest, lernt besser - welche Kompetenzen Kindern beim Lernen im Homeschooling helfenOne documentmore
08.12.2020 – 15:01[Pressemitteilung] Rückkehr zum digitalen Lernen: Was Schulen und Eltern jetzt beachten solltenOne documentmore
20.11.2020 – 09:05[Pressemitteilung] Homeschooling und Elternzufriedenheit in Corona-Zeiten: Sonderbefragung in Nationalen Bildungspanel (NEPS)One documentmore
18.11.2020 – 12:48[Vorlesetag am 20.11.2020] Dossier NEPS Ergebnisse kompakt zum Thema LesekompetenzHier finden Sie das Dossiermore
13.10.2020 – 10:10[Pressemitteilung] Kinderbetreuung in Corona-Zeiten: Sonderbefragung in Nationalen Bildungspanel (NEPS)One documentmore
07.09.2020 – 15:12NEPS Ergebnisse kompakt zum Schulbeginn: Studie zeigt, wie Schulreformen die Leistungsbeurteilung verzerrenHier die Zusammenfassung der Studie lesenOne documentmore
02.09.2020 – 16:44[Pressemitteilung] Corona-Zusatzerhebung NEPS: Wie sich Lern- und Arbeitsbedingungen durch Corona verändert haben2 Documentsmore
23.06.2020 – 10:39[PM] Nationaler Bildungsbericht: Der Bildungsweg ist immer noch von der sozialen Herkunft abhängigOne documentmore
28.05.2020 – 15:22Pressemitteilung: Größte repräsentative Befragung zu Corona-Auswirkungen auf Bildungsbiografien gestartetOne documentmore