Noch 250 Folgen bis zum Happy End: Zweite ZDF-Telenovela Julia  Wege zum Glück startet heute um 16.15 Uhr mit einer Doppelfolge
Ein Audio
- zdf_julia_feature_4_sendestart.mp3
MP3 - 1,6 MB - 01:10Download 
Mainz (ots)
Anmoderation: Susanne Gärtner ist 31, ein Nordlicht und von Beruf Schauspielerin. Ab heute aber kennt ganz Deutschland sie nicht mehr als Susanne, sondern als Julia. Denn Susanne Gärtner spielt die Titelrolle in der neuen ZDF-Telenovela Julia  Wege zum Glück. Und das kann sie selbst immer noch nicht so richtig fassen.
1. O-Ton Susanne Gärtner: Es ist immer noch ein bisschen unwirklich. Es gibt immer noch Momente, in denen ich denke: es kann überhaupt nicht sein. Aber ich habe zum Glück so viel zu tun, dass ich überhaupt nicht dazu komme, drüber nachzudenken. (0:09)
Ablenkung hat Susanne Gärtner auf absehbare Zeit genug, denn die Dreharbeiten für Julia laufen schon seit Wochen auf Hochtouren: täglich wird eine Folge von knapp 45 Minuten abgedreht. Die ersten beiden laufen heute ab 16.15 Uhr. Die erste in Deutschland produzierte Telenovela hat vor knapp einem Jahr im ZDF-Nachmittagsprogramm auf Anhieb eingeschlagen  nicht zuletzt deshalb war für Hauptredaktionsleiter Dr. Claus Beling klar, dass die Telenovela am Nachmittag Zukunft hat.
2. O-Ton Dr. Claus Beling: Der Hauptgrund ist natürlich ein unglaublicher und unübersehbarer Erfolg der ersten deutschen Telenovela des ZDF, Bianca, die ja zeitweilig sogar die 25 Prozent Marktanteil übersprungen hat. Und das ist eine solche Ungeheuerlichkeit, dass wir selbstverständlich ermutigt sind, mit einem zweiten Programm dieser Art auf dem Termin nachzulegen. Und das erwarten die Zuschauer auch von uns. (0:23)
Deshalb macht sich ab heute Nachmittag Julia auf die Wege zum Glück. Und ihr Glück hat einen Namen: Daniel. In Südafrika treffen sich die beiden und verlieben sich Hals über Kopf. Doch dann muss Julia zurück nach Deutschland  und trifft hier ihren Traummann durch Zufall wieder. Er ist Juniorchef einer Porzellanmanufaktur und wird sich früher oder später entscheiden müssen zwischen seinen Pflichten und seiner großen Liebe. Für Hauptdarsteller Roman Rossa ist diese Zerreißprobe eine Traumrolle:
3. O-Ton Roman Rossa: Ich hab gleich von Anfang an so viele Parallelen entdeckt: diesen Ehrgeiz und diese Entscheidungszerrissenheit und dieses permanente Wollen  das hat viel mit mir zu tun. (0:09)
Dass es am Ende für Julia und Daniel ein Happy End gibt, ist auch diesmal fest versprochen  und das obwohl Daniels Mutter Annabelle mit allen Mitteln versucht, den beiden die Wege zum Glück zu verbauen. Darstellerin Isa Jank hat überhaupt kein Problem damit, die Rolle der bösen Witwe zu spielen  im Gegenteil.
4. O-Ton Isa Jank: Das ist doch der Spaß an der Schauspielerei, dass man Sachen machen darf, die im wirklichen Leben nicht erlaubt sind. Das ist zum Beispiel das Reizvolle an so einer Rolle  weil im Privatleben würde ich so was nie tun, weil ich ja weiß, dass alles zu einem zurück kommt. (0:13)
Das Ensemble der neuen Telenovela erwartet ein intensives Jahr  ebenso wie die ZDF-Zuschauer am Nachmittag. Bis Herbst 2006 tauchen die Schauspieler ganz in die Welt von Julia ein  allen voran Hauptdarstellerin Susanne Gärtner:
5. O-Ton Susanne Gärtner: Ja, es ist der Wahnsinn. Es ist aber ganz anders als normales schauspielerisches Arbeiten. Ich muss mich nicht immer neu in eine Rolle reinfinden  und dann kommt eben vieles von selber, da man ja nicht drüber nachdenken muss: wer ist die Julia? Man hats ja in den letzten Wochen erlebt, was ihr passiert ist. (0:14)
Ab heute können das die Zuschauer mit erleben. Julia  Wege zum Glück, die neue Telenovela, startet um 16.15 Uhr im ZDF.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Auf dem Server von all4radio finden Sie noch jede Menge weiteres Material zu "Julia": - Beitrag: Reportage von den Dreharbeiten - Beitrag: "Bianca"-Fans fiebern schon auf "Julia" hin - O-Ton-Pakete von vielen Darstellern Gehen Sie einfach auf www.all4radio.de und klicken Sie auf "Download". Dann geben Sie Ihren Sender- bzw. Programmnamen und das Passwort "audio" ein.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner: ZDF-Pressestelle, Peter Bogenschütz, 06131 70 2122 all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell