All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Westpfalz

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Das Führungskarussell beim Polizeipräsidium Westpfalz dreht sich weiter Führungskräfte offiziell in ihre neuen Ämter eingeführt

POL-PPWP: Das Führungskarussell beim Polizeipräsidium Westpfalz dreht sich weiter

Führungskräfte offiziell in ihre neuen Ämter eingeführt
  • Photo Info
  • Download

Kaiserslautern (ots)

Das Führungskarussell des Polizeipräsidiums Westpfalz dreht sich weiter. Leitender Kriminaldirektor Elmar May hat am heutigen Vormittag insgesamt fünf Führungskräfte in der "Scheune" des Theodor-Zink-Museums in ihre neuen Ämter eingeführt und den früheren Leiter der Polizeiinspektion 1 verabschiedet.

Der Behördenleiter stellte in seiner Rede die wichtige Rolle und die Verantwortung der Führungskräfte in ihren neuen Aufgabengebieten heraus. In entsprechenden Situationen müssen Kräfte in Spitzenpositionen kompetent reagieren und dabei die notwendige Gelassenheit ausstrahlen, so Elmar May. "Sie müssen authentisch und kommunikativ sein, Probleme angehen, oder diese an die richtige Stelle tragen", erläuterte er das Anforderungsprofil seiner Mitarbeiter.

Mit Wirkung zum 1. September hat Polizeidirektor Wolfgang Schäfer die Leitung der Polizeidirektion Kaiserslautern übernommen. Die Stelle wurde frei, nachdem sein Vorgänger, Polizeidirektor Franz-Josef Brandt, die Abteilung Polizeieinsatz über-nahm. Wolfgang Schäfer, der bereits 1973 zur rheinland-pfälzischen Polizei kam, ist seit 1999 in leitenden Funktionen im Polizeipräsidium Westpfalz tätig. Seit 2005 hatte er die Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße "unter seinen Fittichen"; zuvor leitete er die Polizeiinspektion in Landstuhl.

Bei der Kriminalpolizei Kaiserslautern sind gleich zwei personelle Veränderungen in der oberen Führungsebene zu verzeichnen. Kriminaldirektor Hans Joachim Stengel, der die Kriminalinspektion (KI) leitete, wechselte zum 1. Juli 2015 zur Zentralen Kriminalinspektion (ZKI) und übernahm dort die Leitung. Kriminalpolizeiliche Erfahrung und Kompetenz hat sich der Kriminalbeamte, der seit 1978 der rheinland-pfälzischen Polizei angehört, beim Innenministerium, dem Landeskriminalamt und dem Polizeipräsidium Rheinpfalz erworben. Die ZKI ist für alle Fälle der schweren Kriminalität im gesamten Bereich der Westpfalz zuständig.

Kriminaloberrat Frank Gautsche, seit 1989 Polizeibeamter, übernahm zum 1. Oktober 2015 die Leitung der KI. Seit 2005 gehört er dem höheren Polizeidienst an und wurde nach einer Verwendung im Lagezentrum und in den Polizeipräsidien Mainz und Rheinpfalz in die Westpfalz versetzt. Beim Polizeipräsidium in Kaiserslautern wurde er mit verschiedenen Leitungsfunktionen betraut, zuletzt mit der Leitung der Polizeiinspektion 1. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KI bearbeiten Straftaten der mittleren Kriminalität und sind zuständig für die Stadt Kaiserslautern, die Landkreise Kaiserslautern und Kusel, sowie für die Verbandsgemeinden Meisenheim (Landkreis Bad Kreuznach), Alsenz-Obermoschel, Rockenhausen, Winnweiler (Donnersbergkreis) und die Gemeinde Obernheim-Kirchenarnbach (VG Wallhalben/Landkreis Südwestpfalz).

Die Leitung der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße wurde Polizeirat Thorsten Mayer zum 1. Oktober 2015 übertragen. Er ist Polizeibeamter seit 1997. Nach einer mehrjährigen Verwendung bei der Bereitschaftspolizei schlossen sich verschiedene Stationen bei den Polizeipräsidien Rheinpfalz und Mainz, dem Landeskriminalamt und dem Innenministerium an.

Auch der Stabsbereich 1 des Führungsstabes steht unter neuer Leitung: Polizeirätin Jacqueline Schröder wurde die neue Aufgabe zum 1. Oktober 2015 übertragen. Sie ist seit 1999 Polizeibeamtin und war in verschiedenen Funktionen bei der Bereit-schaftspolizei und beim Polizeipräsidium Koblenz tätig. Ihre Praxisbewährung zum höheren Polizeidienst hatte sie im Innenministerium und beim Polizeipräsidium Trier durchlaufen.

Verabschiedet wurde Polizeioberrat Thomas Kossurok, der von Juli 2010 bis zum Ende Januar 2015 die Polizeiinspektion 1 leitete. Er wechselte zur Landespolizeischule Rheinland-Pfalz und hat dort die Leitung der IT-Abteilung übernommen.

Grußworte sprachen Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, Bürgermeisterin der Stadt Kaiserslautern, und Jens Paulus, stellvertretender Vorsitzender des Gesamtpersonalrats.

"Unsere Vorgesetzten haben in uns Vertrauen gesetzt. Das ist ein großer Ansporn für uns!" Mit diesen Schlussworten bedankte sich Polizeidirektor Wolfgang Schäfer, stellvertretend auch für seine Kollegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Westpfalz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Westpfalz
More press releases: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 20.10.2015 – 15:26

    POL-PPWP: Taschen im Auto locken Diebe an

    Kaiserslautern (ots) - Eine Laptoptasche in einem Auto hat am Montag Automarder animiert, sich Zugang zu dem Pkw zu verschaffen. An dem VW Passat, der in der Moltkestraße abgestellt war, wurde zwischen 1 und 11 Uhr eine Scheibe eingeschlagen und die Laptoptasche sowie ein Rucksack herausgeholt. Was die Täter von außen nicht erkennen konnten: Die Laptoptasche war leer, und in dem Rucksack befanden sich lediglich ein ...

  • 20.10.2015 – 15:25

    POL-PPWP: Kaiserslautern: Einbrecher ergreift die Flucht

    Kaiserslautern (ots) - Am helllichten Montagvormittag haben Einbrecher an zwei verschiedenen Stellen im Stadtgebiet zugeschlagen. In der Gärtnereistraße drangen die Unbekannten zwischen 7.45 und 12 Uhr in ein Wohnhaus ein, indem sie die Kellertür aufbrachen. Sie durchsuchten die Zimmer und stahlen aus den Räumen Schmuck und Uhren im Wert von mehreren tausend Euro. Ebenfalls am Vormittag wurde versucht, in ein ...

  • 20.10.2015 – 15:23

    POL-PPWP: Türen aufgehebelt, Sachschaden angerichtet

    Kreis Kaiserslautern (ots) - Indem sie eine Tür aufhebelten, haben sich Einbrecher in Weilerbach Zugang zu Firmenräumen "Auf dem Immel" verschafft. Am Montagmorgen stellten Mitarbeiter fest, dass übers Wochenende Unbefugte in die Räumlichkeiten eingedrungen waren. In einem der Büroräume hebelten sie ein Behältnis auf, in dem sie offenbar Wertvolles vermuteten - es war jedoch leer. Gestohlen wurde nichts - der ...