POL-PPRP: (Ludwigshafen) - 78-Jährige wird Opfer von Trickdieben
Ludwigshafen (ots)
Am 28.03.2017 gegen 12.30 Uhr rief bei einer 78-Jährigen ein Mann an und erklärte, dass er gleich bei ihr vorbei kommen werde, weil die Hausverwaltung ihm den Auftrag erteilt habe wegen Schäden an den Wasserleitungen ihre Wohnung zu kontrollieren. Kurz nach dem Anruf klingelte eine Frau bei der Seniorin in der Georg-Büchner-Straße. Nachdem die 78-Jährige sie in die Wohnung gelassen hatte, kontrollierte die Unbekannte das Bad und trug dabei die ganze Zeit über rosafarbene Plastikhandschuhe. Nachdem die Frau die Wohnung verlassen hatte, stellte die 78-Jährige fest, dass mehrere hundert Euro fehlten sowie Schmuck. Vermutlich ließ die Unbekannte die Wohnungstür offen, so dass eine weitere Person den Diebstahl begehen konnte.
Die unbekannte Frau war etwa 35 Jahre, ca. 1,55 m und untersetzt. Sie hatte ein auffallend breites Gesicht und einen großen Mund mit schlechten Zähnen. Sie trug eine schwarze Schirmmütze, darunter waren dunkle Haare erkennbar. Ansonsten trug sie noch eine schwarze Jose und einen schwarzen Pullover.
Die Polizei warnt eindringlich davor, Fremde in die Wohnung zu lassen! Betrüger geben sich oftmals als Handwerker aus. Lassen Sie deshalb Handwerker nur herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder ihre Hausverwaltung Ihnen offiziell mitteilt, dass ein Handwerker kommen wird. Rufen Sie im Zweifelsfall die Hausverwaltung noch einmal an bevor Sie einen fremden Handwerker in Ihre Wohnung oder Ihr Haus lassen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.
Rückfragen bitte an:
Anke Buchholz
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Telefon: 0621-963-1035
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Rheinpfalz, transmitted by news aktuell