All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Mainz

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz, UEFA Europa League Spiel Mainz 05 vs. Anderlecht Über 80 Störer in Gewahrsam genommen - 9 verletzte Polizeibeamte

Mainz (ots)

Donnerstag, 20.10.2016

Im Vorfeld der Fußballbegegnung zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem RSC Anderlecht kam es in der Mainzer Innenstadt zu Ausschreitungen.

Viele der Gäste-Fans waren bereits im Laufe des Vormittags mit Bussen und Pkw am Mainzer Stadion eingetroffen. Mit den von der MVG bereitgestellten Shuttle-Bussen wurden sie dann vom Stadion in die Mainzer Innenstadt gefahren. Bei ihrem Zug durch die Innenstadt wurden sei hierbei durch starke Polizeikräfte begleitet, die die Fans die ganze Zeit über im Auge behielten.

In der Innenstadt angelangt verteilten sich viele auf die bereits geöffneten Kneipen und Gaststätten. Überwiegend blieb es allerdings hierbei friedlich. Vereinzelt wurden im Innenstadtbereich und am Hauptbahnhof Böller gezündet.

Gegen 17:15 Uhr bildete sich in der Innenstadt eine Gruppe von ca. 80 belgischen Störern, die sich plötzlich Handschuhe überzogen und in Richtung Steingasse/Große Bleiche rannten. Offensichtlich wurde hier eine Auseinandersetzung mit Mainzern gesucht. Starke Polizeikräfte konnten dies sofort unterbinden und setzten die Gruppe am Kardinal-Volk-Platz fest. Bei dem Gerangel wurden Böller und Pyrotechnik gezündet. Hierbei erlitten 7 Beamte ein Knalltrauma, konnten aber ihren Dienst fortsetzen. Ein belgischer Beamter erlitt eine Verletzung durch einen aus der Gruppe heraus geworfenen Gegenstand. Auch er konnte seinen Dienst fortsetzen. Anschließend kamen die Störer in den Gewahrsam.

Bei einer weiteren Auseinandersetzung im Bereich des Hauptbahnhofes erlitt eine Beamtin der Bundespolizei gegen 20.00 Uhr eine Kopfverletzung und wurde vorsorglich ins Krankenhaus verbracht. Sie wird zurzeit noch ärztlich untersucht.

Unterstützt wurde die Mainzer Polizei von szenekundigen Beamten der Polizei Anderlecht und Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz. Im Einsatz waren über 400 Kräfte.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Mainz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Mainz
More press releases: Polizeipräsidium Mainz
  • 20.10.2016 – 13:45

    POL-PPMZ: Wackernheim, Zeugen melden Diebstahlsversuch aus Pkw - Jugendliche gefasst

    Mainz (ots) - Am 20.10.2016, gegen 00:51 Uhr, ertappten zwei aufmerksame Anwohner von Wackernheim drei Jugendliche, die aus einem vermutlich unverschlossenen Pkw eines Anwohners aus der Mühlstraße in Wackernheim mehrere Sachen entwenden wollten. Als die drei realisierten, dass sie bemerkt worden waren, flüchteten die Jugendlichen in die angrenzende Gemarkung. Die ...

  • 20.10.2016 – 12:47

    POL-PPMZ: Mainz, Aggressiver Mann belästigte Kunden und leistete Widerstand

    Mainz (ots) - Am 19.10.2016, 15:23, wurde eine Polizeisteife zu einem Lebensmittelmarkt in der Holzstraße gerufen. Dort würde ein Mann Kunden belästigen. Die Polizei stellte die Personalien des Mannes (37 Jahre) fest und ein Verantwortlicher des Marktes sprach ein Hausverbot aus. Als der 37-Jährige in aggressiver Weise erneut in den Markt laufen wollte, wurde er ...

  • 20.10.2016 – 12:21

    POL-PPMZ: Budenheim, Streiterei in der Unterkunft für Zuwanderer

    Mainz (ots) - Am 20.10.2016, 00:05 Uhr, wurde die Polizei zu einer Wohnung in der Römerstraße in Budenheim, in welcher Zuwanderer untergebracht sind, wegen Streitigkeiten gerufen. Vor Ort wurde festgestellt, dass zwei Bewohner aufgrund ihrer Alkoholisierung aggressiv geworden waren. Einer der beiden (21 Jahre) soll mit einem Metallstück auf den anderen Bewohner (29 Jahre) losgegangen sein. Als sich der Angegriffene in ...