POL-PPMZ: Mainz, Nierstein, Erneut Anrufe von falschen Polizisten
Mainz (ots)
Am 14.12.2016 wurden mehrere Bürgerinnen und Bürger, überwiegend Senioren, in Mainz und Umgebung von Betrügern angerufen, die sich als Polizisten ausgaben und behaupteten, Einbrecher gefasst zu haben. Diese hätten eine Liste dabei gehabt, worauf auch der Name der jeweils angerufenen Person stünde. Dann bot der falsche Polizist an, Leute vorbei zu schicken, die nach dem Rechten und nach den Wertgegenständen der Senioren sehen würden. Bislang ist kein aktueller Fall bekannt, bei dem die Senioren auf diese Masche eingegangen sind.
In einem Fall behauptete der Anrufer, Kommissar Kramer zu heißen und von der Innenstadtinspektion zu sein. Der angerufene Senior hatte ihm daraufhin Fragen zu seinem Dienstgrad und Dienstherrn gestellt, welche der Anrufer nicht beantworten konnte und dann auflegte.
Die bei diesen Anrufen der falschen Polizisten im Display erschienene Nummer 06131 110 ist per Internettelefonie vorgetäuscht. Die 110 ist eine reine Anrufnummer, die auf verschiedene Telefongeräte im Polizeipräsidium aufgeschaltet ist und rund um die Uhr bedient wird. Eine Vorwahl ist nicht nötig.
Die Polizei warnt vor weiteren betrügerischen Anrufen und weist darauf hin, selbst aktiv bei der Polizei anzurufen und Anzeige zu erstatten.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
https://www.polizei.rlp.de/de/startseite/
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Mainz, transmitted by news aktuell