POL-WL: Meldung der Polizeiinspektion Harburg für das Silversterwochenende 31.12.2011 und 01.01.2012
Buchholz i.d.N., Polizeiinspektion Harburg (ots)
Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum 31.12.2011 bis 01.01.2012
Die Silvesternacht war aus Sicht der Polizei im Bereich des Landkreises Harburg relativ ruhig. Es kam wie jedes Jahr zu einigen Körperverletzungen, weil der ein oder andere Partygast dem Alkohol etwas zu heftig zugesprochen hatte. Ferner mussten diverse Streitigkeiten und Ruhestörungen geschlichtet werden. In Lübberstedt kam es am Neujahrsmorgen gegen 04.00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall, als ein alkoholisierter Pkw-Fahrer in einer scharfen Rechtskurve von der Fahrbahn abkam und letztlich gegen eine Hauswand prallte. Nähere Einzelheiten finden sie im weiteren Verlauf der Pressemitteilung.
Buchholz - Mann bedroht mehrere Personen mit Schreckschusswaffe
Am Silvesterabend kam es gegen 22.30 Uhr in der Schützenstraße in Buchholz i.d.N. zu einer Bedrohung. Eine männliche Person bedrohte zunächst mittels einer Schreckschusswaffe einen 18-jährigen aus Jesteburg. Anschließend schoß er mit der Waffe auf ein Zelt und flüchtet anschließend. Im Rahmen der Fahndung kann im Nahbereich ein 19-jähriger Mann aus Hanstedt festgestellt werden, der eine Schreckschusswaffe mit sich führt. Ob es sich dabei um den Täter oder einen Gehilfen handelt, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Gegen den Mann wurde ein gesondertes Strafverfahren eingeleitet, da er für das Führen der Schreckschusswaffe in der Öffentlichkeit keinen kleinen Waffenschein vorweisen konnte.
Buchholz - Mann durch Knallkörper verletzt - Zeugenaufruf!
Am Silvesterabend gegen 17.00 Uhr holt ein 47-jähriger Mann am Bahnhof Buchholz seine Freundin am Gleis 5/6 ab. Als er zusammen mit seiner Freundin die Treppe zur Wohlau-Brücke hoch ging, wurde von einer bislang unbekannten Person ein Silvesterknaller auf ihn geworfen. Der Mann erlitt Verletzungen am Auge und wurde ambulant im Krankenhaus Buchholz behandelt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Mögliche Zeugen dieser Straftat mögen sich bitte bei der Polizei Buchholz unter Telefon 04181 / 285-0 melden.
Buchholz - Erste Trunkenheitsfahrt im neuen Jahr
Einer Streife der Polizei Buchholz fiel am Neujahrsmorgen gegen 04.00 Uhr ein Pkw Audi A 6 in der Soltauer Straße auf. Eine Überprüfung ergab, dass der 61-jährige Fahrzeugführer aus Hamburg deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Nach Entnahme einer Blutprobe musste der Mann seinen Führerschein abgeben.
Jesteburg - Pkw ausgebrannt
Am Neujahrsmorgen gegen 06.55 Uhr wird der Einsatzleitstelle der Polizei ein brennender Pkw in der Straße Moorweg in Jesteburg gemeldet. Das Fahrzeug eines Vermessungsbüros geriet aus bislang ungeklärter Ursache in Brand und wurde erheblich beschädigt. Die Feuerwehr Jesteburg löscht den Brand schnell ab, so das ein daneben stehendes Gebäude nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Schadenshöhe wird aktuell auf 7.000 Euro geschätzt.
Buchholz - Vandalen im Kindergarten
Über einige Mitbürger kann man nur den Kopf schütteln und sich maßlos ärgern. Am heutigen Neujahrsmorgen war es wieder einmal so weit. Unbekannte Täter haben in der Silvesternacht den Kindergarten Am Kattenberge in Buchholz auf- und heimgesucht. Die Täter verwüsteten den Außenbereich, brachen in das Gebäude ein und verursachten dort ebenfalls erheblichen Schaden indem sie Scheiben einwarfen, Bilder zerstörten und Computer beschädigten. Die Schadenshöhe wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt, Täterhinweise liegen bislang nicht vor.
Winsen /L. - Trunkenheit im Straßenverkehr Am 31.12.2011, gegen 21:45 Uhr, kam ein 25-jähriger Mann aus Tespe mit einem VW Polo in Marschacht in der Straße Achterdeich von der Straße ab und fuhr in einen wasserführenden Graben. Der Mann, der einen Atemalkoholwert von 1,58 Promille hatte wurde dabei leicht verletzt. Einen Führerschein konnte er nicht abgeben, da er eh schon keinen mehr besaß. Sachschaden: ca. 2000 Euro. Gegen den 25-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Winsen /L. - Trunkenheit im Straßenverkehr, die 2. Am Sonntag, 01.01.2011, gegen 04:30 Uhr, stoppte die Polizei Winsen/Luhe einen 23-jährigen bulgarischen Peugeotfahrer in der Luhdorfer Straße in Winsen/Luhe, nachdem dieser auf der Fahrbahn wendete und über eine rot zeigende Ampel fuhr. Bei der Kontrolle des Mannes stellten die Beamten fest, dass er deutlich alkoholisiert war ( AAK: 1,79 Promille) und keine Fahrerlaubnis besaß. Nach einer erfolgten Blutentnahme wurde auch gegen diesen Mann ein Strafverfahren eingeleitet.
Ansonsten hielten die Polizei Winsen/Luhe an diesem Tag / in dieser Nacht u.a. 7 Einsätze mit absolut volltrunkene Personen ( einer davon musste die Silvesternacht im Polizeigewahrsam verbringen) , 5 sogenannte häusliche Gewalten und mehrere kleinere Einsätze in Atem. Insgesamt kann man aber in Winsen/Luhe von einem durchaus friedlichen Jahresübergang sprechen.
Lübberstedt - Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person Am Neujahrsmorgen um 04.00 Uhr kam es in der Lübberstedter Straße in Lübberstedt zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Mann aus Lübberstedt befuhr mit seinem Pkw VW Golf die Durchgangsstraße, als er infolge unangepasster Geschwindigkeit in einer scharfen Rechtskurve von der Fahrbahn abkam und geradeaus weiterfuhr. Der Pkw pflügte durch zwei Vorgärten und prallte schließlich gegen eine Hauswand. Der Fahrzeugführer wurde schwer verletzt in das Klinikum Lüneburg transportiert, an dem Wohnhaus entstand erheblicher Sachschaden. Z.Zt. kann nicht abgesehen werden, ob das Haus weiter bewohnt werden kann.
Hittfeld: Der ehrliche Finder
Bei der Polizei Hittfeld wurde am Freitag eine Brieftasche mit stattlichen 360 Euro Bargeld und diversen Kredit- und EC-Karten abgegeben. Aufgrund der Auffindesituation in der Kirchstraße konnte der Verlierer schnell ermittelt werden. Der Hamburger Geschäftsmann war überrascht, als er von einer Fußstreife angesprochen wurde, da dieser den Verlust zunächst noch gar nicht bemerkt hatte.
Er konnte sein Eigentum ohne Fehlbestand auf der Wache entgegennehmen und versprach, sich bei dem ehrlichen Finder erkenntlich zeigen zu wollen.
Somit endete für diesen Herren das Jahr 2011 ohne einen schmerzlichen finanziellen Verlust.
Maschen: Silvester steht vor der Tür
Auch in diesem Jahr wurde wieder vor dem eigentlichen Termin wild geböllert. Das führte dazu, dass sich diverse Bürger gestört fühlten und dies auch der Polizei meldeten. Bei der Überprüfung diverser Örtlichkeiten kam es dazu, dass ein Jugendlicher einen sogenannten D-Böller auf die Straße warf, genau in dem Moment, als ein Streifenwagen an diesem Jugendlichen vorbeifuhr. Da über diesen Jugendliche bereits in der Vergangenheit wiederholt Beschwerde geführt wurde, war eine gebührenpflichtige Verwarnung unausweichlich.
Hittfeld: Glück im Unglück
In Hittfeld kam es in einer Küche zu einer Rauchentwicklung an einem Geschirrspüler. Aufgrund des schnellen Entdeckens des Wohnungsinhabers kam es nicht zu einer Ausbreitung eines Feuers, was den Jahresabschluß einen ungehörigen Dämpfer verpasst hätte.
Maschen: Trunkenheitsfahrten zu Beginn des Jahres
Am Neujahrmorgen gab es dann letztlich noch zwei Unbelehrbare, die es nicht lassen konnten unter Alkoholeinfluß ein Fahrzeug zu führen.
Eine 20-jährige Neu Wulmstorferin kam aufgrund des Genusses alkoholischer Getränke von der Fahrbahn ab. Es entstand zum Glück weder Personen- noch Sachschaden. Eine Überprüfung ergab jedoch einen Alkoholwert von über 0,9 Promille. Ein weiterer 26-jähriger Seevetaler begann das Jahr 2012 mit einem Alkoholwert von über 2,0 Promille und der Tatsache, dass er aus gleichem Grund bereits Ende 2011 seinen Führerschein abgeben musste. Gegen beide Personen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Im Auftrag Kues, PHK
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell