POL-GOE: (337/2013) Kundgebung gegen Stiftungsfest zweier Burschenschaften verläuft ohne Zwischenfälle - Polizei zählt rund 60 Teilnehmer
Göttingen (ots)
Göttingen, Weender Straße Freitag, 14. Juni 2013, zwischen 14.00 und 15.10 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Eine stationäre Kundgebung gegen ein an diesem Wochenende in Göttingen stattfindendes gemeinsames Stiftungsfest zweier Burschenschaften ist am Freitagnachmittag (14.06.13) in der Göttinger Innenstadt aus Sicht der Polizei ohne Zwischenfälle verlaufen.
Rund 60 Angehörige vornehmlich aus der linken Szene hatten sich gegen 14.00 Uhr in der Fußgängerzone vor der Jacobikirche eingefunden, um ihren Protest gegen die mehrtägige Veranstaltung mit Plakaten und in Redebeträgen kundzutun.
Gegen 15.10 Uhr wurde die Versammlung vom Anmelder für beendet erklärt. Die Demoteilnehmerinnen und -teilnehmer verließen den Kundgebungsort danach in verschiedene Richtungen. Ein Aufzug durch die Innenstadt fand nicht statt.
Die Polizei Göttingen war mit einer lageangepassten Zahl an Einsatzkräften verschiedener Dienststellen offensiv in Form von Fußstreifen an neuralgischen Punkten in der Fußgängerzone präsent, um mögliche Konfrontationen zwischen den Demonstranten und Teilnehmern der Festivität von vornherein zu verhindern.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell