Follow
Subscribe to EGC Eurogroup Consulting AG

EGC Eurogroup Consulting AG

Filter
  • 12.12.2016 – 09:45

    Studie: Generation Y tickt in Finanzfragen analoger als gedacht

    Frankfurt am Main (ots) - - Junge Menschen zieht es stärker in die Bankfilialen als die Eltern - Generation Y wünscht häufiger jährliches Beratungsgespräch als Generation X Von wegen junge Deutsche wollen Digital-Banking only: Zwei von drei Bankkunden in Deutschland zwischen 18 und 35 Jahren bevorzugen eine persönliche Beratung. 73 Prozent von ihnen hätten grundsätzlich gerne einen festen Berater für ...

  • 13.06.2016 – 10:10

    MiFID II: Europas Banken fürchten Millionenausfälle

    Frankfurt am Main (ots) - Europas Banken ächzen unter der Regulierungsflut - allerdings nicht alle. Die Top-Banken in Deutschland geben sich im Europavergleich überdurchschnittlich optimistisch. Bei der Umsetzung der EU-Richtlinie "Markets in Financial Instruments Directive" (MiFID II) rechnen sie mit verkraftbaren Einbußen. Anders in Italien und Frankreich: Die Großbanken dort befürchten jeweils Einnahmenausfälle ...

  • 28.10.2015 – 09:50

    Cross-Channel-Studie: Service wird technisch, Beratung bleibt menschlich

    Frankfurt am Main (ots) - - Banken im Spannungsfeld zwischen Rehumanisierung und Digitalisierung - Persönlicher Kontakt ist beim Vertrauensprodukt Finanzdienstleistung nicht komplett ablösbar Kontoeröffnung, Kreditvergabe und Anlageberatung sind bereits per Videotelefonie möglich. Doch weder auf Bank- noch auf Kundenseite hat sich die Dienstleistung aus der Ferne ...

  • 11.12.2014 – 09:50

    Studie: 24 Millionen Deutsche sind bereit für Apple Pay und Co.

    Frankfurt am Main (ots) - Das Verhältnis zwischen Kunde und Bank hat einen neuen Tiefpunkt erreicht: Nur 22 Prozent der Deutschen vertrauen ihrem Kreditinstitut, im vergangenen Jahr waren es noch 38 Prozent, im Jahr davor 42 Prozent. Von dieser Unzufriedenheit profitiert die Konkurrenz aus dem Internet: 37 Prozent der insgesamt rund 65 Millionen Bankkunden in Deutschland können sich vorstellen, ihre Finanzgeschäfte ...

  • 04.12.2014 – 10:41

    Studie: Deutsche vertrauen in Finanzfragen der Familie und Freunden eher als der eigenen Bank

    Frankfurt am Main (ots) - Die Banken und Sparkassen geben Millionen für Werbung und Marketing aus. Allerdings sollten sich die Geldhäuser fragen, ob das Geld nicht woanders besser angelegt ist. Denn nicht Werbung oder die Filiale, sondern das private Umfeld ist nach dem individuellen Bedarf der wichtigste Impulsgeber beim Kauf von Finanzprodukten. Bei jedem Vierten ...

  • 23.07.2014 – 09:45

    Studie "Banks in 2020": Geldhäuser setzen Existenz aufs Spiel

    Frankfurt am Main (ots) - Banken und Sparkassen müssen einen tiefgreifenden strukturellen Wandel durchlaufen, um auch im Jahr 2020 noch profitabel arbeiten zu können. Die Alternative wäre in vielen Fällen ein deutlicher Kahlschlag: Um rund 30 Prozent müssten die Institute ihre Kosten senken, um in sechs Jahren den gegenwärtigen Status quo zumindest halten zu ...

  • 12.06.2014 – 09:57

    EGC-Studie: 166 Milliarden Euro suchen in Deutschland einen neuen Vermögensverwalter

    Frankfurt am Main (ots) - Bis 2015 soll sich die Zahl der sehr wohlhabenden Kunden in Deutschland auf mehr als 183.000 erhöhen, die Höhe der liquiden Mittel auf rund 555 Milliarden Euro. Nach einer Analyse in der "Europäischen Private Banking Studie 2014" des Beratungshauses Eurogroup Consulting sollen für 30 Prozent des gesamten Anlagevermögens in Deutschland ...

  • 11.11.2013 – 09:00

    Gestörte Kundenbeziehung: Jeder fünfte Deutsche hat keinen Kontakt zu seiner Bank

    Frankfurt am Main (ots) - "Mein Bankberater, wer ist das?", fragen sich 21 Prozent der Bankkunden in Deutschland. So hoch ist der Anteil derjenigen, die keinerlei Kontakt zu ihrem Geldinstitut haben. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Kundenbankstudie 2013 "Zurück in die Zukunft" der auf Finanzdienstleister spezialisierten Unternehmensberatung EUROGROUP ...

  • 08.10.2013 – 09:28

    Bankgeschäfte 2020: Kunden zieht es zurück in die Filialen

    Frankfurt am Main (ots) - - Kundschaft teilt sich in zwei Lager: Entweder Onlinenutzer oder Filialbesucher - Mit dualer Vertriebsstrategie in die Erfolgsspur Banken müssen in den kommenden Jahren ein Geschäftsmodell entwickeln, das auf zwei Säulen ruht. Denn sowohl die Gruppe der ausschließlichen Onlinekunden als auch das Segment der reinen Filialnutzer werden wachsen. Zu diesem Ergebnis kommt die Kundenbankstudie ...

  • 11.09.2013 – 09:20

    Vertrauenskrise: Jeder dritte Kunde liebäugelt mit einer neuen Bank / Direktbanken müssen überproportional viel Abwanderung befürchten / Saarländer Institute führen im bundesweiten Vertrauens-Ranking

    Frankfurt am Main (ots) - "Der Wechsel allein ist das Beständige", sagte einst der Philosoph Arthur Schopenhauer. Das trifft heute insbesondere auf die Bankenbranche zu. Denn nach wie vor denkt ein hoher Prozentsatz der Kunden über einen Wechsel zu einem anderen Institut nach. 28 Prozent liebäugeln mit einer ...

  • 09.04.2013 – 10:10

    Neuer Partner: Dirk Brauckmann verstärkt Eurogroup Consulting

    Frankfurt am Main (ots) - Der Sparkassenexperte und langjährige HSH-Nordbank-Manager Dirk Brauckmann ist ab sofort Partner der Unternehmensberatung EUROGROUP CONSULTING. Der 45-Jährige berät als Mitglied der Praxisgruppe Retail-Banking Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken bei der Optimierung ihres Vertriebs. Brauckmann ist einer von acht Partnern. Insgesamt arbeiten rund 1200 Mitarbeiter für die auf ...

  • 18.02.2013 – 10:00

    Studie zur Bank von morgen: Kunden wünschen sich Bank nach Vorbild von Steve Jobs

    Frankfurt am Main (ots) - "Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse" - mit dieser Überzeugung hat Steve Jobs Apple von einer Garagenschmiede zum wertvollsten Unternehmen der Welt entwickelt. Geht es nach den Kunden, sollten auch Banken diesen Leitsatz beherzigen: 73 Prozent fordern von ihrem Institut einfache, leicht verständliche Angebote. Zu diesem Ergebnis ...

  • 28.08.2012 – 10:00

    Private-Banking-Studie: Hohe IT-Kosten belasten Institute

    Frankfurt am Main (ots) - Bei den Private-Banking-Instituten ist der Anteil der IT-Kosten an den Gesamtausgaben von 23 Prozent im Jahr 2007 auf aktuell mehr als 27 Prozent angestiegen. Damit werden die Kosten für die IT-Infrastruktur für die Branche zunehmend zur Belastung. Dies ist das Ergebnis der "Europäischen Private Banking Studie 2012" der Eurogroup Consulting. Dabei sah es schon mal besser aus: Den Instituten in ...

  • 03.07.2012 – 10:00

    Geschäftsmodell unter Druck: Kostenfalle Private Banking

    Frankfurt am Main (ots) - Das Geschäftsmodell im Private Banking erweist sich in seiner jetzigen Form zunehmend als unprofitabel. Während in den vergangenen fünf Jahren die durchschnittlichen Einnahmen je Mitarbeiter um 26 Prozent einbrachen, sanken im selben Zeitraum die durchschnittlichen Kosten je Mitarbeiter nur um 14 Prozent. Dies ist das Ergebnis der "Europäischen Private Banking Studie 2012" der ...