Follow
Subscribe to Landespolizeiinspektion Erfurt

Landespolizeiinspektion Erfurt

Filter
  • 21.05.2024 – 13:13

    LPI-EF: 30.000 Schaden bei Hausbrand

    Landkreis Sömmerda (ots) - Sonntagabend löste ein Hausbrand in Leubingen im Landkreis Sömmerda einen Einsatz der Rettungskräfte aus. Ein Unbekannter hatte in dem leerstehenden Gebäude sein Unwesen getrieben und ein Feuer gelegt. Dieses hatte sich in dem baufälligen Einfamilienhaus schnell ausgebreitet. Durch das zügige Eingreifen der Feuerwehr wurde ein Übergreifen der Flammen verhindert. Verletzt wurde ...

  • 13.05.2024 – 13:11

    LPI-EF: Brennende Mülltonnen

    Erfurt (ots) - Samstagabend rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei zu einem Brand im Erfurter Norden aus. Ein Unbekannter hatte mehrere Mülltonnen angesteckt und flüchtete anschließend. Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, standen bereits alle drei Tonnen in Flammen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Gebäude verhindert werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf 300 Euro geschätzt. ...

  • 10.05.2024 – 13:25

    LPI-EF: Einfamilienhaus in Flammen

    Erfurt (ots) - Donnerstagabend brannte im Erfurter Ortsteil Gispersleben ein Einfamilienhaus. Das Feuer brach gegen 21:00 Uhr vermutlich im Bereich des Wohnzimmers aus. Rasch griff es auf das Gebäude über. Durch die Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings ist das Gebäude zurzeit nicht bewohnbar. Der entstandene Schaden wurde auf über 200.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. (DS) ...

  • 08.05.2024 – 14:06

    LPI-EF: Brand bei Dachdeckerarbeiten

    Erfurt (ots) - Dienstagnachmittag mussten Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in der Erfurter Innenstadt ausrücken. Bei Dachdeckerarbeiten war ein 29-Jähriger Mitarbeiter unsachgemäß mit einem Heißluftgebläse umgegangen. Statt Schweißnähte zu schließen, entfachte der Mann einen Brand. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr wurde das Feuer gelöscht. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es ...

  • 06.05.2024 – 13:51

    LPI-EF: Heiße Asche und 10.000 Euro Schaden

    Landkreis Sömmerda (ots) - Heiße Asche rief Sonntagnachmittag die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Ein 44-Jähriger aus Elxleben hatte das schöne Wetter genutzt und den Grill angeschmissen. Später wollte er die Asche in der Mülltonne entsorgen. Da diese teilweise noch nicht abgekühlt war, entfachte kurze Zeit später ein Feuer. Dabei wurde nicht nur die Mülltonne zerstört. Die Flammen griffen ...

  • 05.05.2024 – 11:31

    LPI-EF: "Obstbrand verhindert"

    Erfurt (ots) - In den Morgenstunden des 5. Mai 2024 löste ein Brand in der Ortslage Stotternheim den Einsatz der Berufsfeuerwehr Erfurt aus. Die Markise sowie Teile der Holzverkleidung einer Obstverkaufshütte mussten gegen 5:00 Uhr gelöscht werden. Im Rahmen erster Ermittlungen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter mittels Brandbeschleuniger das Feuer legten. Der Sachschaden wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt. Die Kriminalpolizei Erfurt ermittelt nun ...

  • 03.05.2024 – 11:25

    LPI-EF: Brand in Recyclinghof

    Erfurt (ots) - Ein Brand hielt die Feuerwehr in Erfurt sechs Stunden auf Trab. Gestern Abend war auf einem Recyclinghof in Gispersleben ein Feuer ausgebrochen. Aus unbekannter Ursache standen mehrere Papier- und Pappballen in Flammen. Einem Mitarbeiter gelang es nicht das Feuer zu löschen, sodass er den Notruf wählte. Aufgrund des starken Windes kam es zu Funkenflug. Das Feuer breitete sich schlussendlich auf einer Fläche von 200 Quadratmetern aus. Die Berufsfeuerwehr ...

  • 02.05.2024 – 11:39

    LPI-EF: Scheune in Brand

    Erfurt (ots) - Dienstagabend kamen Polizei und Feuerwehr in Gispersleben zum Einsatz. Über den Notruf war der Brand einer Scheune gemeldet worden. Aus noch ungeklärter Ursache war diese gegen 17:30 Uhr in Flammen aufgegangen. Dem Eigentümer gelang es noch einen Traktor aus dem brennenden Gebäude zu retten. Mehrere Kleinmaschinen, ein Auto und zwei Traktoren fielen dem Feuer allerdings zum Opfer. Die Scheune wurde durch den Brand vollständig zerstört. Der entstandene ...

  • 02.05.2024 – 11:36

    LPI-EF: 46-Jährige bei Brand schwer verletzt

    Erfurt (ots) - In Erfurt wurde gestern eine Frau bei einem Feuer schwer verletzt. Die 46-Jährige hatte mit Familienangehörigen und ihrem Hund in der Kleingartenanlage Dahlie e.V. übernachtet. Aus ungeklärter Ursache geriet ihre Laube am frühen Morgen gegen 05:30 Uhr in Vollbrand. Die Frau brachte ihre Angehörigen unbeschadet in Sicherheit. Sie selbst erlitt so schwere Brandverletzungen, dass sie mit einem ...

  • 27.04.2024 – 13:56

    LPI-EF: Brandfall

    Erfurt (ots) - In den frühen Vormittagsstunden wurden Bewohner einer Doppelhaushälfte in Bindersleben aus ihrer Wochenendruhe durch den Einsatz der Feuerwehr gerissen. Hier kam es augenscheinlich aufgrund eines technischen Defekts in der Elektrik zur massiven Hitzeentwicklung. Um den Ursprung dessen im Dachboden lokalisieren und einen etwaigen Brandschaden minimieren zu können, mussten sowohl das Dach als auch Teile des Innenputzes durch die Feuerwehr geöffnet werden. ...

  • 26.04.2024 – 13:15

    LPI-EF: Mülltonnen in Brand gesetzt

    Erfurt (ots) - Insgesamt drei Mülltonnen brannten Donnerstagabend in der Erfurter Altstadt. Der Brand wurde kurz vor Mitternacht durch einen Zeugen der Polizei mitgeteilt. Daraufhin kam die Feuerwehr zum Einsatz und löschte die Tonnen. Durch die starke Hitzeeinwirkung wurden eine Hausfassade und ein Kellerfenster beschädigt. Der entstandene Schaden wurde auf über 5.000 Euro geschätzt. Während des Einsatzes wurde ...

  • 25.04.2024 – 13:36

    LPI-EF: Katze aus Wohnung gerettet

    Erfurt (ots) - Ein Rauchmelder rief Mittwochnachmittag Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr auf den Plan. In der Prager Straße in Erfurt drang aus einer Wohnung Brandgeruch und ein Feuermelder schlug Alarm. Da niemand zu Hause war, musste die Feuerwehr die Tür öffnen. Der Brand war schnell gelöscht und lediglich die Zimmerdecke wurde leicht beschädigt. Eine Katze befand sich in der Wohnung, welche glücklicherweise nicht verletzt wurde. Auslöser für das Feuer soll ...

  • 22.04.2024 – 14:02

    LPI-EF: Zeugenaufruf nach Brandfall in Sömmerda

    Sömmerda (ots) - Unbekannte beschädigten Sonntagabend eine Bank im Sömmerdaer Stadtpark. Dazu hatten sie Papier auf die Sitzfläche gelegt und dieses anzündet. Durch die Feuerwehr musste der Brand gelöscht werden. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter Nennung der Vorgangsnummer 0102187 bei der ...

  • 19.04.2024 – 11:18

    LPI-EF: Brand auf Schulgelände

    Landkreis Sömmerda (ots) - Polizei und Feuerwehr mussten am Donnerstagabend nach Schloßvippach ausrücken. Auf dem Gelände einer ansässigen Schule hatte gegen 19:10 Uhr ein Schacht vor dem Gebäude gebrannt. Durch das Feuer wurde in dem Drainageschacht ein Rohr beschädigt. Der verursachte Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro. Es besteht der Verdacht, dass das Feuer mutwillig gelegt wurde. Die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung ...

  • 17.04.2024 – 13:30

    LPI-EF: Auto in Brand gesetzt

    Erfurt (ots) - Feuerwehr und Polizei mussten in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch in den Erfurter Südosten ausrücken. Eine unbekannte Person hatte kurz nach 02:00 Uhr einen geparkten Nissan auf einem Parkplatz im Bereich des Melchendorfer Marktes in Brand gesetzt. Dabei brannte das Fahrzeug komplett aus. Der entstandene Sachschaden wurde auf 7.000 Euro geschätzt. Die Beamten sicherten am Tatort umfangreiche Spuren und nahmen eine Strafanzeige wegen Brandstiftung auf. ...

  • 10.04.2024 – 12:03

    LPI-EF: Ermittlungen wegen Brandstiftung

    Landkreis Sömmerda (ots) - Flammen loderten in der vergangenen Nacht in Bachstedt im Landkreis Sömmerda. Kurz nach Mitternacht war eine 40-jährige Frau durch eine Nachbarin auf ein Feuer auf ihrem Grundstück aufmerksam gemacht worden. Unbekannte hatten vier Mülltonnen in Brand gesetzt. Die Flammen griffen dabei auch auf einen Briefkasten und eine Paketbox über. Zudem wurde die Hausfassade beschädigt. Der ...

  • 02.04.2024 – 14:20

    LPI-EF: Müllcontainer in Brand

    Sömmerda (ots) - Samstagabend mussten Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in Sömmerda ausrücken. Unbekannte hatten sich in der Straße der Einheit einem Standplatz für Mülltonnen genähert und dort ihr Unwesen getrieben. Sie steckten mehrere Abfallbehälter in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde Schlimmeres verhindert und die Flammen schnell gelöscht. Dennoch wurden die Müllcontainer vollends zerstört und es entstand ein ...

  • 27.03.2024 – 12:58

    LPI-EF: Gefährliche Gartenarbeiten

    Erfurt (ots) - Ein 64-jähriger Mann verursachte gestern bei Gartenarbeiten großen Sachschaden. Auf seinem Grundstück in Kleinmölsen hatte er am frühen Abend dem Unkraut den Kampf angesagt. Um die Pflanzen zügig zu beseitigen, setze der Mann einen Gasbrenner ein. Dabei kam er aber nicht nur dem Unkraut, sondern auch Bäumen gefährlich nah. In Windeseile gerieten mehrere Tannen, ein Gartenzaun und 30 Europaletten in ...

  • 22.03.2024 – 12:49

    LPI-EF: Wohnzimmer in Brand

    Erfurt (ots) - Mittwochabend mussten Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr zu einem Brand im Erfurter Norden ausrücken. In einer Wohnung im Alfred-Delp-Ring war es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Brandentwicklung gekommen. Die Flammen loderten im Wohnzimmer und durch die Rauchentwicklung wurde der 68-jährige Bewohner schwer verletzt. Mit einer Rauchgasvergiftung musste er in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr verhinderte durch ihr schnelles ...

  • 18.03.2024 – 14:09

    LPI-EF: Brennende Mülltonnen

    Landkreis Sömmerda (ots) - Ein Brand in Buttstädt im Landkreis Sömmerda rief Freitagabend Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei auf den Plan. Ein Unbekannter hatte zwei Mülltonnen in Brand gesetzt bevor er unerkannt das Weite suchte. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und löschte die Flammen. Durch das schnelle Einschreiten wurde Schlimmeres verhindert. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung. (SE) Rückfragen bitte an: Thüringer ...

  • 12.03.2024 – 14:44

    LPI-EF: Fachwerkkonstruktion in Flammen

    Erfurt (ots) - Die brennende Holzkonstruktion einer Terrasse sorgte Montagabend für Sirenen und Blaulicht. Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei waren nach Tiefthal in Erfurt ausgerückt, um die Flammen zu löschen. Aus noch unbekannter Ursache war das Fachwerk einer Veranda in Brand geraten. Dabei wurden auch die Fassade, Türen und Fenster einer angrenzenden Wohnung sowie mehrere Gartenmöbel beschädigt. Noch ...

  • 12.03.2024 – 14:43

    LPI-EF: Garten in Brand

    Sömmerda (ots) - In Sömmerda brannte gestern ein Gartengrundstück. Gegen 14:00 Uhr war in der Kleingartenanlage "Alte Hühnerfarm" aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Aus dem anfänglich brennenden Grünschnitt der Gartenparzelle entwickelte sich ein Heckenbrand, der insgesamt 200 Quadratmeter Hecke und Rasenfläche beschädigte. Es entstand ein Sachschaden von über 500 Euro. Die Feuerwehr löschte den Brand, so dass die Flammen nicht weiter wüten ...

  • 07.03.2024 – 14:27

    LPI-EF: Brand in ehemaliger Brauerei

    Erfurt (ots) - Gestern Nachmittag brannte es auf einem ehemaligen Brauereigelände in Erfurt. Gegen 17:00 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei aus, nachdem Zeugen am Notruf von schwarzem Rauch über dem Gebäude berichtet hatten. Während des Einsatzes musste die Schillerstraße zwischen Hauptbahnhof und Kaffeetrichter voll gesperrt werden. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte in dem Gebäude gelagertes Baumaterial ...

  • 05.03.2024 – 13:11

    LPI-EF: Brand in leerstehenden Einkaufszentrum

    Erfurt (ots) - In der Stielerstraße in Erfurt wurde ein leerstehendes Einkaufszentrum das Ziel eines Brandstifters. Der Unbekannte hatte am Montagnachmittag unerkannt das baufällige Gebäude betreten. In einem Raum steckte er Unrat in Brand und flüchtete. Schnell rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei aus, um das Feuer zu löschen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde ein weiteres Ausbreiten ...

  • 04.03.2024 – 14:21

    LPI-EF: Garagen in Brand

    Erfurt (ots) - Schwarze Rauchschwaden zogen gestern Nachmittag gegen 16:20 Uhr durch die Krämpfervorstadt in Erfurt. Grund dafür war eine brennende Garage in der Kalkreiße. Polizei und Feuerwehr kamen vor Ort zum Einsatz. Trotz zügiger Löscharbeiten konnte ein Übergreifen der Flammen auf zwei weitere Garagen nicht verhindert werden. Das Feuer beschädigte zudem mehrere Sträucher und Bäume. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Allerdings entstand ein ...

  • 24.02.2024 – 08:20

    LPI-EF: Brand am alten Schlachthof

    Erfurt (ots) - Erneut kam es in der Greifswalder Straße in Erfurt auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes zu einem Brand. Gegen Freitagnachmittag waren Feuerwehr und Polizei im Einsatz, da durch Anwohner Rauchentwicklung auf dem Gelände wahrgenommen wurden. Nach ersten Erkenntnissen brannte ein, vermutlich illegal als Müll entsorgter, Pkw in einem der alten Gebäude. Das Feuer griff jedoch nicht auf das Objekt über und es wurden keine Personen verletzt. Nach ...

  • 24.02.2024 – 05:05

    LPI-EF: Fackel-Pappel

    Erfurt (ots) - Am Freitagabend hatten sich drei Jungen im Alter von 11 bzw. 12 Jahren in Egstedt in ihrem Baumhaus, welches in einer hohlen, etwa 20 m hohen Pappel eingebaut war, niedergelassen. Um sich ihren Aufenthalt dort angenehmer zu machen, beschlossen sie, mit einem Feuerzeug ein kleines Feuer zu entfachen. Dies gelang, geriet aber schnell außer Kontrolle, sodass der komplette Baum Feuer fing. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Allerdings hatte dieser den ...

  • 12.02.2024 – 13:32

    LPI-EF: Feuerwerk führt zu Garagenbrand

    Landkreis Sömmerda (ots) - Am Freitag kam es um etwa 19 Uhr in Kölleda zu einem Garagenbrand. Nachdem Unbekannte einen Böller in eine Garage geworfen hatten, fing diese Feuer. Mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr eilten herbei und löschten den Brand. Ein Ausbreiten der Flammen wurde somit verhindert. Die Polizei sicherte anschließend Böllerreste und ermittelt nun wegen Brandstiftung. Es entstand ein Sachschaden in ...