POL-PPRP: Einbrüche im Stadtgebiet Ludwigshafen
Ludwigshafen (ots)
Am Wochenende (01.08 - 03.08.) wurde das Stadtgebiet in Ludwigshafen von mehreren Einbrüchen heimgesucht.
In dem Zeitraum von Freitag bis Sonntag (31.07., 18 Uhr - 02.08., 10.30 Uhr) ereignete sich der erste Einbruch in einem Pfarramt im Bereich der Wredestraße. Die Einbrecher hebelten die hölzerner Eingangstür der Pfarrei auf und gelangten somit in die Räumlichkeiten, wo diese komplett durchwühlt wurden. Die Täter hatten es auf Bargeld abgesehen und entkamen mit 310 Euro unerkannt.
Ein versuchter Einbruch ereignete sich am Sonntag in einer Wohnung im Bereich der Eisenbahnstraße. Die 52-jährige Wohnungsinhaberin verließ am Sonntagmorgen ihre Wohnung und schloss diese ordnungsgemäß ab. Als sie am Abend zurückkehrte, stellte sie fest, dass ein abgebrochener Gegenstand im Schloss der Wohnungseingangstür steckte. Die Polizei geht davon aus, dass bisher unbekannte Täter mit einem Bohrwerkzeug versuchten den Schließmechanismus der Wohnungstür aufzubohren, welches letztendlich misslang. Die Täter gelangten nicht in die Wohnung der Geschädigten. Es entstand lediglich Sachschaden an der Eingangstür.
Weitaus "erfolgreicher" waren Einbrecher bei ihrer Tat in dem Zeitraum 31.07., 6 Uhr - 02.08., 15.10 Uhr) in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Rheinpromenade. In einer bisher noch ungeklärten Art und Weise gelangten die Täter in die Wohnung im Obergeschoss des Anwesens. In den Räumlichkeiten erbeuteten diese Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von 42 900 Euro und entkamen anschließend unerkannt. Die Ermittlungen hinsichtlich der flüchtigen Täter wurden seitens der Polizei aufgenommen.
Friseurutensilien und Bargeld im Gesamtwert von ca. 580 Euro waren das Resultat eines weiteren Einbruches in einem Friseursalon in der Niederfeldstraße. Laut Polizeiangaben warfen die Einbrecher am frühen Sonntagmorgen (02.08., 3 Uhr) ein Fenster im rückwärtigen Bereich des Salons mit einem Backstein ein und verschafften sich somit Zutritt zu dem Kundenraum. Dort wurden mehrere Schränke und weiteres Inventar durchwühlt. Die Täter konnten mit der Beute flüchten.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-1163 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.
Rückfragen bitte an:
Jan Liebel
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Telefon: 0621-963-1432
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/zQt
Original content of: Polizeipräsidium Rheinpfalz, transmitted by news aktuell