Follow
Subscribe to VAUNET - Verband Privater Medien

VAUNET - Verband Privater Medien

Filter
  • 26.06.2015 – 13:36

    "Suchen - Finden - Navigieren":

    Berlin (ots) - Medienanstalten, VPRT und Deutsche TV-Plattform präsentieren und diskutieren gemeinsam aktuelle Entwicklungen der Nutzernavigation bei smartem Fernseh- und Bewegtbildkonsum Über aktuelle Entwicklungen bei der Auffindbarkeit von Medieninhalten und den Einsatz von Empfehlungsmechanismen bei der Bewegtbildnutzung informierten der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), die Medienanstalten und die Deutsche TV-Plattform gestern bei einer gemeinsamen ...

  • 22.05.2015 – 14:30

    Statement des VPRT zur Vorratsdatenspeicherung bei Journalisten

    Berlin (ots) - Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) hat sich im Hinblick auf die Berichterstattungsfreiheit kritisch zu dem bekannt gewordenen Entwurf des Bundesjustizministeriums zur Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung geäußert. Als besonders problematisch stellt sich hier die Speicherung der Verbindungsdaten von beruflichen ...

  • 21.05.2015 – 09:00

    VPRT-Frühjahrsprognose zum Werbemarkt 2015

    Berlin (ots) - - Fernsehen 2014 wichtigstes Werbemedium mit rund 4,3 Milliarden Euro Werbeerlösen (+4 Prozent), VPRT-Prognose 2015: ca. 4,4 Milliarden Euro (+2 Prozent bis +3 Prozent ) - Radiowerbung erreichte 2014 rund 738 Millionen Euro (-1 Prozent), VPRT-Prognose 2015: ca. 730 Millionen Euro (-1 Prozent) - Audio- und Videowerbung auch 2015 mit höchsten Wachstumsraten (+20-30 Prozent) - Anstieg des Werbemarktanteils ...

  • 27.03.2015 – 09:24

    VPRT begrüßt Einigung von Bund und Ländern auf Schwerpunktthemen für die Bund-Länder-Kommission zur Medienkonvergenz: Agenda muss schnell und konsequent umgesetzt werden

    Berlin (ots) - Der VPRT begrüßt die Einigung von Bund und Ländern auf die Arbeitsschwerpunkte der Bund-Länder-Kommission zur Medienkonvergenz, die gestern vorgestellt wurden. Dazu der VPRT-Geschäftsführer, Claus Grewenig: "Ein Anfang ist gemacht: Bund und Länder haben die richtigen Themen aufgerufen und damit ...

  • 18.03.2015 – 11:18

    VPRT: Arbeitskreis Digital Pay-TV wählt Hannes Heyelmann zum neuen Vorsitzenden

    Berlin (ots) - Der Arbeitskreis Digital Pay-TV im Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) hat auf seiner gestrigen Sitzung Hannes Heyelmann (38), Geschäftsführer von Turner Broadcasting System in Zentral- und Osteuropa, zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Im deutschsprachigen Raum verantwortet Hannes Heyelmann die Pay-TV-Sender TNT Serie, TNT Film, ...

  • 12.02.2015 – 10:20

    VPRT zum Welttag des Radios

    Berlin (ots) - Radio ist als weltweit meistgenutztes Medium wichtiger Garant für eine freie Information der Bevölkerung Regulierung muss Vielfalt und Qualität der Berichterstattung sichern Am 13. Februar 2015 wird weltweit zum vierten Mal der Welttag des Radios der Vereinten Nationen und UNESCO begangen, der in diesem Jahr unter dem Motto "Youth & Radio" steht. Er soll die herausragende Bedeutung des Radios würdigen und Staaten dazu anhalten, den Zugang zur Information ...

  • 11.02.2015 – 10:24

    Wachstumsperspektiven für Webradio

    Berlin (ots) - Branchenvertreter sehen Auffindbarkeit, eine konvergente Werbewährung und Rechtssicherheit beim Rechteerwerb als wichtigste Herausforderung für die Erschließung von Marktpotenzialen Webradio- und Audio-on-Demand-Angebote erfreuen sich wachsender Beliebtheit bei den Hörern und Nutzern. Sie stehen als Innovations- und Kooperationsprojekte im Fokus der Radio- und Audioanbieter und gewinnen zunehmend die ...

  • 23.10.2014 – 13:03

    VPRT-Veranstaltung auf den Medientagen München

    München/Berlin (ots) - - Ministerpräsidentin Malu Dreyer betont Gestaltungswillen der Länder für zukunftsgewandte Medienregulierung - Werbederegulierung steht auf der Agenda der Medienpolitik Mit klaren Aussagen zu aktuellen medienpolitischen Fragen hat sich die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, Malu Dreyer, auf dem Panel "Die TV-Agenda: Die nächsten 30 Jahre ...

  • 21.10.2014 – 08:00

    VPRT-Prognose zum Medienmarkt 2014: Radio und TV wachsen nachhaltig

    Berlin (ots) - - Radiowerbung: Plus von 1,1 Prozent auf 750 Mio. Euro Umsatz - Fernsehwerbung: Plus von 2,7 Prozent auf 4,2 Mrd. Euro Umsatz - Teleshopping: Plus von 4 Prozent auf 1,8 Mrd. Euro Umsatz - Pay-TV: Plus von 12 Prozent, Paid VoD: Plus von 18 Prozent auf zusammen 2,3 Mrd. Euro Umsatz Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) hat im Vorfeld der ...

  • 15.10.2014 – 11:14

    VPRT-Panel auf den Medientagen München zur Zukunft von Fernsehen und Radio:

    Berlin (ots) - - "Die TV-Agenda: Die nächsten 30 Jahre - Das goldene Bewegtbildzeitalter?" am 22. Oktober, 15:00 Uhr - "Die Radio-Agenda: Smart und im Ohr - Die Radio-Zukunft" am 23. Oktober, 11:30 Uhr Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) nimmt das Branchenjubiläum "30 Jahre Privater Rundfunk" zum Anlass, auf den diesjährigen Medientagen München ...

  • 19.09.2014 – 14:00

    GVK und VPRT verständigen sich auf einheitliche Kennzeichnung von Scripted-Reality-Formaten

    Berlin (ots) - In gemeinsamen Gesprächen haben die Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der Landesmedienanstalten und private Fernsehveranstalter Leitlinien für die Kennzeichnung und deren Wahrnehmbarkeit bei eigenproduzierten Scripted-Reality-Formaten entwickelt. Ziel ist, den Zuschauern sender- und formatübergreifend eine einheitliche Transparenz und Orientierung zu ...

  • 10.09.2014 – 17:31

    VPRT-Sommerfest in Berlin

    Berlin (ots) - - 650 Gäste feiern "30 Jahre Privater Rundfunk" unter dem Motto "hören. sehen. feiern." - Bundeskanzlerin Angela Merkel und VPRT-Vorstandsvorsitzender Tobias Schmid betonen die Bedeutung von Kreativität und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung der privaten Radio- und Fernsehbranche Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters und rund 650 hochrangige Gäste aus der Medienbranche mit zahlreichen ...

  • 05.09.2014 – 15:17

    VPRT zur IFA: TV- und Radioinhalte treiben Geräteinnovationen

    Berlin (ots) - - Radio und TV stimulieren jährliche Umsätze von acht Milliarden Euro in der Geräte- und Unterhaltungsindustrie - über 100 private HDTV-Programme in Deutschland - VPRT-Mitglieder mit eigenen IFA-Auftritten Auf der IFA präsentiert die Consumer Electronics-Branche auch in diesem Jahr wieder ihre Trends. Mehr denn je gehören die privaten Fernseh- und Hörfunkunternehmen dabei zu den Innovations- und ...

  • 11.07.2014 – 14:19

    VPRT zur Entscheidung des BR-Rundfunkrates zu BR PULS

    Berlin (ots) - Beschluss blendet die offenen rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen aus und geht von einer unrealistischen tatsächlichen DAB+-Nutzungssituation 2018 aus - Private werden rechtliche Schritte prüfen und fordern eine Evaluierung des Rundfunkratsbeschlusses im Vorfeld seiner Umsetzung Klaus Schunk, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste des VPRT, kommentierte die Veröffentlichung zu der ...

  • 09.07.2014 – 09:38

    VPRT: "Kein Automatismus" - auch bei einer Verschiebung der UKW-Aufschaltung von BR PULS bis 2018 müssen offene Fragen und Auswirkungen auf dualen bayerischen Radiomarkt geklärt werden

    Berlin (ots) - Im Vorfeld der Rundfunkratssitzung des Bayerischen Rundfunks (BR), der am morgigen 10. Juli über die geplante UKW-Aufschaltung seines bisher digital verbreiteten Jugendprogramms BR PULS im Frequenztausch mit BR-Klassik beraten wird, hat der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) an den ...