-
Sprache:
Deutsch
- Medien:
- Zeitraum:
- Zeitraum:Gesamt
- mehr
Guter Tag für die Kreativindustrie: Politik spricht sich für territoriale Rechteverwertung aus
Berlin (ots) - Der 21. Juni 2017 ist ein wichtiger Tag für die Fernseh- und Filmbranche in Deutschland und Europa: Die Ausschüsse Kultur und Industrie des Europaparlaments haben über die Änderungen des Territorialprinzips im Zuge der SatKab-Online-Verordnung entschieden. Die Abstimmung fiel zugunsten der ...
mehrVPRT begrüßt schleswig-holsteinischen Koalitionsvertrag als "wichtigen Meilenstein für die Glücksspielregulierung"
Berlin (ots) - Jamaika-Koalition in Kiel eröffnet politische Chance für wettbewerbskonforme und kohärente Regulierung des gesamten Online-Glücksspielmarkts Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) hat den am letzten Freitag in Kiel veröffentlichen Koalitionsvertrag der neuen ...
mehrWeiterer Schritt zu mehr Chancengleichheit für TV-Anbieter bei Werbefinanzierung / Nach EP macht auch Rat Weg für Trilog-Verhandlungen frei
Berlin (ots) - Für den Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) ist es eine gute Nachricht, dass der Kulturministerrat heute zu einer allgemeinen Ausrichtung zur Fortentwicklung der Audiovisuellen Mediendienste-Richtlinie (AVMD-Richtlinie) gekommen ist. Damit haben sich nach Europäischer Kommission ...
mehrVPRT-Frühjahrsprognose zum Werbemarkt 2017: Erstmals 6 Milliarden Euro Werbeumsätze für Fernsehen, Radio, Bewegtbild- und Audioangebote in Deutschland erwartet
Berlin (ots) - - Statistik 2016: Wachstum und Rekordumsätze in allen Segmenten der Audio- und audiovisuellen Medien - Prognose 2017: Fortsetzung der nachhaltig positiven Entwicklung bei TV-, Radio, Video- und Audiowerbeumsätzen Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) hat heute anlässlich der ...
mehrVPRT betont die Bedeutung der privaten Medien für kulturelle Integration / Initiative Kulturelle Integration stellt 15 Thesen "Zusammenhalt in Vielfalt" in Berlin vor
Berlin (ots) - Heute hat die Initiative kulturelle Integration ihre 15 Thesen "Zusammenhalt in Vielfalt" in Berlin vorgestellt und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel überreicht. Die Mitglieder der Initiative kulturelle Integration wollen angesichts aktueller Debatten mit ihren 15 Thesen einen Beitrag zu ...
mehrVPRT zur heutigen Abstimmung des EP-Kulturausschusses über die AVMD-Richtlinie: Zahlreiche Verbesserungen für fairen Regulierungsrahmen
Berlin (ots) - Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) begrüßt, dass sich die Abgeordneten des federführenden Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament heute mehrheitlich für eine Fortentwicklung der Audiovisuellen Mediendienste-Richtlinie (AVMD-Richtlinie) ausgesprochen ...
mehrDr. Harald Flemming neuer VPRT-Geschäftsführer
mehrVPRT zum Zweiten Glücksspieländerungsstaatsvertrag: "Nach der Reform, ist vor der Reform"
Berlin (ots) - Die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben auf ihrer heutigen Konferenz den zweiten Glücksspieländerungsstaatsvertrag unterzeichnet und damit den Weg freigemacht für eine Reformierung des gerade im Bereich der Sportwetten als gescheitert geltenden ersten ...
mehr
VPRT: Bundestag leistet mit Kartellrechtsnovelle Beitrag für zukunftstaugliche Medienregulierung
Berlin (ots) - Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) begrüßt, dass der Deutsche Bundestag mit der gestern verabschiedeten neunten Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) einen wichtigen Schritt in Richtung einer zukunftstauglichen Medienregulierung gemacht hat. Neben der ...
mehrPrivatradios verlassen Digitalradio-Board des Bundesverkehrsministeriums ohne Zustimmung zu einem gemeinsamen Aktionsplan
Berlin (ots) - - VPRT-Radiovorsitzender Klaus Schunk: "Es ist vollkommen inakzeptabel, wenn eine neue Technologie an den Marktgegebenheiten vorbei politisch verordnet werden soll." - Einseitiges Agieren zu Gunsten des Übertragungsstandards DAB+ ist keine Basis für eine gemeinsame Roadmap Die im Verband Privater ...
mehrVPRT zum Welttag des Radios: Radio verbindet die Menschen und bildet Meinungsvielfalt ab
Berlin (ots) - Am 13. Februar 2017 findet weltweit zum sechsten Mal der Welttag des Radios der Vereinten Nationen und der UNESCO statt, der in diesem Jahr unter dem Motto "Radio is You!" steht. Nachdem in den Vorjahren die UNESCO insbesondere die Bedeutung des Radios als verlässliches Informationsmedium bei Katastrophenfällen, für die Gleichbehandlung der ...
mehrMediennutzung 2016: Deutsche nutzen über 10 Stunden täglich Medien
Berlin (ots) - - Radio und TV mit über 7 Stunden pro Tag auf höchstem Niveau - Audio- und audiovisuelle Medien erreichen 8,5 Stunden pro Tag - Aktuelle Daten dokumentieren den hohen gesellschaftlichen Stellenwert der Radio- und Fernsehprogramme Der Medienkonsum bleibt die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen. Das gilt vor allem für Radio und Fernsehen, ...
mehrVPRT veröffentlicht Positionspapier zur Transformation der Hörfunkverbreitung ins digitale Zeitalter - Verband fordert Runden Tisch zur Zukunft der terrestrischen Radioverbreitung
Berlin (ots) - Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) hat heute unter dem Titel "Die Top 7 zur Transformation der Hörfunkverbreitung ins digitale Zeitalter" ein Positionspapier vorgelegt, mit dem der neu gewählte VPRT-Radiovorstand seine Anforderungen an die Zukunft der terrestrischen ...
mehrVPRT zur angekündigten Audio-App der ARD: Politik lässt ARD grenzenlos gewähren
Berlin (ots) - Der Vorsitzende des Fachbereichs Radio und Audiodienste im Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) und Geschäftsführer von Radio Regenbogen, Klaus Schunk, zu den ARD-Planungen, Mitte 2017 ihr Hörfunkangebot in einer eigenen Audio-App bündeln zu wollen: "Die Ankündigung der ARD, ihr Angebot um eine gebündelte Audio-App erweitern zu ...
mehrVPRT zum World TV Day 2016: Fernsehen erreicht über 600 Millionen Menschen in Europa
Berlin (ots) - - Private Angebote leisten wichtigen Beitrag zur Medien- und Meinungsvielfalt - Faire und zeitgemäße Regulierung muss Konvergenz und globalem Wettbewerb Rechnung tragen Fernsehen erreicht pro Woche rund 610 Millionen Europäer. Im Durchschnitt sehen 89 Prozent aller Menschen in Europa jede Woche fern, die meisten von ihnen täglich. Über die gesamte ...
mehrStatement des VPRT zu den Ergebnissen der Ministerpräsidentenkonferenz: "Historische Chance zur Korrektur von Fehlentwicklungen im dualen Rundfunksystem vertan"
Berlin (ots) - Hans Demmel, Vorstandsvorsitzender des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT), kommentierte die heutigen Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz wie folgt: "Die Länder haben heute eine historische Chance vertan. Es wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen, für mehr ...
mehrVPRT-Radio-Agenda: Was macht Radio zukunftsfest? Die Ausgangsbedingungen für die digitale Transformation entscheiden
München/Berlin (ots) - Radio ist Multichannel mit UKW als Basis für digitale Investitionen. Die Nachfrage für Radio und Audio über alle Verbreitungswege und Plattformen bei den Hörern ist ungebrochen hoch. Die Transformation in der Nutzung, geänderte Voraussetzungen in der digitalen Vermarktung sowie ein ...
mehr
VPRT-Prognose zum Medienmarkt 2016: Audiovisuelle Medien in Deutschland werden erstmals über 11 Milliarden Euro Umsatz erzielen - Vorjahresprognose deutlich übertroffen
Berlin (ots) - Im laufenden Jahr werden die audiovisuellen Medien in Deutschland erstmals einen Umsatz von mehr als 11 Milliarden Euro erzielen. Über alle Marktsegmente der Branche hinweg (Radio und Audio sowie TV und Video) prognostiziert der ...
Ein DokumentmehrWebradiomonitor 2016 von BLM, BVDW und VPRT: Erstmals über 10.000 Webradio- und Online-Audioangebote in Deutschland
Berlin (ots) - - Zahl der Angebote sowie Nutzung steigen kontinuierlich - Enorme Angebotsvielfalt über alle Musik- und Programmgenres hinweg - Herausforderungen sind Rechtekosten, Zugangsfragen und die Auffindbarkeit - Ergebnispräsentation und Diskussion auf den Medientagen München 2016 Der Webradio- und ...
mehr"Nur flexible Rahmenbedingungen sichern Zukunft und Vielfalt der AV-Industrie" / VPRT zum Berichtsentwurf des Europäischen Parlaments zur Audiovisuellen Mediendienste-Richtlinie
Berlin/Brüssel (ots) - Der für die Revision der Audiovisuellen Mediendienste-Richtlinie (AVMD-Richtlinie) federführende Ausschuss für Kultur und Bildung des Europäischen Parlaments hat gestern in Brüssel den Entwurf seines Berichts diskutiert. Der VPRT begrüßt, dass mit den bisherigen Vorschlägen von ...
mehrVPRT zu den Vorschlägen der EU-Kommission zum Digitalen Binnenmarkt
Berlin (ots) - - Elektronische Kommunikation: Medienvielfalt über Zugang und Auffindbarkeit gewährleisten - Urheberrecht: Verordnung zur Satelliten- und Kabelrichtlinie birgt Risiken; Wertschöpfung für Inhalteanbieter muss möglich bleiben Die heute veröffentlichten weiteren Vorschläge der Kommission zur Vollendung des Digitalen Binnenmarktes (Digital Single ...
mehrWebradiomonitor 2016 von BLM, BVDW und VPRT zur dmexco 2016: Webradio- und Online-Audio-Werbung weiter auf Wachstumskurs
Berlin (ots) - - Webradio- und Online-Audio-Anbieter in Deutschland erwarten + 35 Prozent Werbeumsätze bis 2018 - Anteil der mobilen Werbung soll von 31 Prozent auf 46 Prozent ansteigen - Anbieter bekunden starkes Interesse an einheitlicher Reichweitenmessung - Radio- und Musikkonsum der Online-Audio-Hörer bereits ...
mehrVPRT-Sommerfest und Mitgliederversammlung
Berlin (ots) - - Kanzleramtsminister Peter Altmaier weist auf die Bedeutsamkeit der Novelle der AVMD-Richtlinie hin - Mitgliederversammlung will den VPRT als Spitzenverband der audiovisuellen Medienwirtschaft konvergent ausrichten Der Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, Peter Altmaier, sowie mehr als 650 Repräsentanten aus Medienwirtschaft und Politik folgten am gestrigen Abend der ...
mehrVPRT-Mitgliederversammlung 2016: Hans Demmel wird Vorstandsvorsitzender
Berlin (ots) - - Hans Demmel für zwei Jahre zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Verbandes gewählt - Klaus Schunk als Vorsitzender des Fachbereiches Radio & Audio-dienste sowie Julian Geist als Vorsitzender des Fachbereiches Fernsehen & Multimedia wiedergewählt Im Rahmen der heutigen Mitgliederversammlung des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) e.V. in ...
mehrVPRT zur IFA: TV und Radio sorgen für Wachstums- und Innovationsimpulse in der Geräteindustrie
Berlin (ots) - - 3,16 Milliarden Euro Umsatz durch AV-Medien im ersten Halbjahr 2016 - AV-Medien tragen rund 76 Prozent zum Umsatz in der Unterhaltungselektronik bei - VPRT-Mitglieder mit eigenen IFA-Auftritten Audiovisuelle Medieninhalte sorgen für maßgebliche Wachstums- und Innovationsimpulse in der ...
mehrVPRT zum Gesetzentwurf zur Erweiterung der Medienöffentlichkeit in Gerichtsverfahren: In der Sache richtig, in der Reichweite unzureichend - keine Zwei-Klassen-Berichterstattung
Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat am 31. August 2016 einen Gesetzesentwurf verabschiedet, mit dem die Medienöffentlichkeit in Gerichtsverfahren erweitert werden soll. Neben der Dokumentation von Gerichtsverfahren von herausragender zeitgeschichtlicher Bedeutung soll auch die Übertragung von ...
mehrVPRT zum UKW-Start von Bremen NEXT: Programmexpansion und systematische UKW-Aufschaltung zu Lasten privater Radios stoppen
Berlin (ots) - Zu der gestern der Presse vorgestellten zusätzlichen Verbreitung des Jugendangebots Bremen NEXT (Radio Bremen) über UKW erklärte Klaus Schunk, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste im VPRT und Geschäftsführer von Radio Regenbogen: "Das Vorgehen bei Bremen NEXT folgt einem bekannten ...
mehrVPRT vor Wechsel in der Geschäftsführung / Dank an den zum Jahresende ausscheidenden amtierenden Geschäftsführer Claus Grewenig
Berlin (ots) - Nach der Ankündigung, dass der Geschäftsführer des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT), Claus Grewenig, Ende 2016 aus seinem Amt ausscheiden und zum Jahresbeginn 2017 die Funktion des Bereichsleiters Medienpolitik für die Mediengruppe RTL Deutschland GmbH übernehmen wird, ...
mehrVerband prognostiziert 3 Milliarden Euro Pay-TV- und Paid-Video-on-Demand-Umsätze im deutschsprachigen Raum: "Angebotsvielfalt treibt das Marktwachstum"
Berlin/München (ots) - VPRT-Pay-TV-Studie 2015/2016 verzeichnet neue Rekordwerte: - Pay-TV- und Paid-VoD-Umsätze 2015: + ca. 12 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro (D) bzw. 2,7 Milliarden Euro (D/A/CH) - 105 Pay-TV-Programme (Dokumentation, Kinder, Musik, Sport und Unterhaltung) - Pay-TV-Abonnenten 2015: + ca. 6 ...
mehr